Unzufrieden im Job?

Eine Pressemitteilung des Karriereportals monster.de im vergangenen Juli hat mich, um ehrlich zu sein, ziemlich erschreckt. Nur 21 % der befragten Deutschen äußerten nämlich darin, mit dem eigenen Beruf völlig zufrieden zu sein. Dagegen gaben 51 % der Befragten an, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten, würden sie einen vollkommen anderen Berufsweg einschlagen. In unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz sah es nicht viel besser aus: Die Schweizer liegen gleichauf mit uns, bei den Österreichern waren es sogar 54 %, die sich nach einem komplett anderen Job sehnten. Letztere bilden auch das Schlusslicht, wenn es um Zufriedenheit im Berufsleben geht: nur 19 % von ihnen bezeichneten sich als absolut glücklich mit ihrer Tätigkeit.

Gesprächsbedarf?

Jetzt unverbindlich kostenlosen Ersttermin zur Online-Beratung mit der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne (der Autorin dieses Artikels) vereinbaren!


Mehr erfahren
Wenn man bedenkt, wie viel (Wach-)Zeit unseres Lebens wir an unserem Arbeitsplatz verbringen, ist das doch furchtbar, oder? Man stelle sich vor, da quält sich nun jeder Zweite morgens aus dem Bett mit dem Gedanken: „Wäre ich bloß ganz woanders!“ Statt aufzuspringen und sich auf das zu freuen, was der Tag für ihn bereit hält. Welche Verschwendung von unwiederbringlicher, kostbarer (Lebens-)Zeit!

Falls du, liebe/r Leser/in zu den unzufriedenen 51 % gehören solltest: in unserem iPersonic Job Coach findest du jede Menge Anregungen, welcher Beruf gut zu deinem Persönlichkeitstyp passen würde bzw. worauf du achten solltest, um im Job glücklich zu sein/werden.

Und mal so ganz auf die Schnelle für die Unentschlossenen eine Gewissensfrage: Nimm an, dir erscheint heute Nacht im Traum ein Engel, der dir mitteilt, dass du nur noch ein Jahr zu leben hast. Würdest du morgen früh zur Arbeit gehen - oder eher etwas ganz anderes machen?

Live every day as if it were your last, because one of these days, it will be!
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter, denn einer davon wird es wirklich sein!


Hat dir der Artikel gefallen? Klick hier um Ihn deinen Freunden zu empfehlen!


Möchtest du mehr erfahren?


Dann mach doch unseren kostenlosen Persönlichkeitstest. Dauert keine 5 Minuten! Du erhältst sofort ein fundiertes Persönlichkeitsprofil. Für jeden Persönlichkeitstyp stehen maßgeschneiderte Ratgeber zu Themen wie Beruf und Partnerschaft zur Verfügung. Du kannst diese Ratgeber sofort auf deinen Rechner herunterladen. Starte mit dem Test!
Ähnliche Artikel der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne: