Die 16 iPersonic Persönlichkeitstypen

Unser Persönlichkeitstest leitet sich aus einer Typologie ab, die ursprünglich von dem Psychoanalytiker Carl Gustav Jung entwickelt und später von Isabel Meyers und Katherine Briggs weiter ausdifferenziert wurde. Diese Typologie geht von unterschiedlichen Temperamenten bzw. Grundhaltungen aus, die als weitgehend angeboren gelten, und die wesentlich mitbestimmen, wie wir auf unsere Umwelt reagieren, wie wir wahrnehmen, denken, fühlen und uns verhalten. Basis der Typologie sind vier Gegensatzpaare psychologischer Dimensionen, und zwar:

Kombiniert man nun alle möglichen Ausprägungen aller Dimensionen miteinander, erhält man insgesamt 16 Persönlichkeitstypen, denen bestimmte Eigenschaften, Verhaltensweisen und Vorlieben zugeordnet werden können:


Starte jetzt den Persönlichkeitstest!


Selbstverständlich handelt es sich dabei lediglich um relativ grobe „Schubladen“, die - wie alle Verallgemeinerungsversuche - niemals die große Individualität, die uns als Menschen letzten Endes ausmacht, im Einzelnen abbilden können. Die Dimensionen erfassen lediglich Präferenzen, d. h. die Art und Weise, wie wir uns vorzugsweise mit der Welt auseinandersetzen. In bestimmten Situationen können wir uns trotzdem ganz gegensätzlich verhalten. Und natürlich sind wir alle bis zu einem gewissen Grad „Mischungen“ aus den 16 Persönlichkeitstypen - wohl kaum jemand ist zum Beispiel ein „engagierter Idealist“ oder ein „ehrgeiziger Denker“ in Reinkultur. Du solltest die Ergebnisse des Tests daher nicht überbewerten - aber sie können dir Hinweise auf bestimmte Neigungen bei dir geben, die in vieler Hinsicht hilfreich sein können.

Das ist auch die Idee, die hinter unseren Ratgebern steht: Wer mehr über sich weiß, kann dieses Wissen nutzen, um glücklicher und erfolgreicher zu leben, seine Potenziale optimal auszuschöpfen, seine persönliche Entwicklung voranzutreiben und mit kritischen Aspekten besser umgehen zu lernen. Darum wird es im Laufe der Zeit immer wieder neue iPersonic Ratgeber geben, die sich mit verschiedenen Bereichen deines Lebens befassen werden, und die dir Tipps speziell für deinen Persönlichkeitstyp zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung stellen. Im englischsprachigen Raum ist die unserem Test zugrunde liegende Typologie übrigens weit verbreitet und wird viel genutzt. iPersonic ist der Versuch, dieses Wissen möglichst vielen Menschen auch bei uns zugänglich zu machen - und zwar kostengünstig und maßgeschneidert auf deinen ganz persönlichen Typ. Wer mag, kann sich auf unserer Website natürlich auch mit anderen Typen als dem eigenen beschäftigen; aber durch unser einzigartiges Konzept ist das für denjenigen, der dazu keine Zeit oder Lust hat, nicht notwendig. Du hast also die Wahl, ob du die Informationen für dich eher knapp und effizient oder lieber breit gefächert downloaden möchtest.

Neben der persönlichen Entwicklung kann dir iPersonic auch dabei helfen, Menschen kennen zu lernen, die deinem eigenen Typus ähnlich sind. Wie man aus der psychologischen Forschung weiß, fühlen wir Menschen uns in Gesellschaft gleich gesinnter Personen meist besonders wohl - egal, ob es dabei um unseren Freundeskreis oder um unsere Partnerschaft geht. Im Netz neue Menschen kennen zu lernen, ist ein Leichtes, aber oft stellt man nach einer Weile fest, dass man doch nicht so gut zueinander passt. Mit Menschen, die uns in wichtigen Eigenschaften ähnlich sind, fällt uns die Kommunikation leichter, oft teilt man gemeinsame Interessen und hat besonders viel Spaß miteinander. Damit es für dich einfach ist, dir ähnliche Typen auf einen Blick zu erkennen, haben wir eine einzigartige Farbcodierung für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen entwickelt. Mit ihrer Hilfe - und unseren Netzwerkpartnern - kannst du sie für dich nutzen, um andere User ganz leicht etwas über dich als Person wissen zu lassen, aber auch, um Gleichgesinnte schnell aus der großen Masse herauszufiltern. Wer weiß, vielleicht findest du so sogar deine Traumfrau oder deinen Traummann ein bisschen schneller?

Starte jetzt den Persönlichkeitstest!