Partnersuche im Internet - lieber per Kontaktanzeige oder Partnervermittlung?
03.03.08 von Diplom-Psychologin Felicitas Heyne | Abgelegt in: Liebe
Ich werde oft von Lesern oder Zeitschriften (zuletzt von der Brigitte) gefragt, wie man es am besten anstellt mit der Partnersuche im Internet. Meine Antwort lautet: "Kommt darauf an!" Denn es gibt zwei wesentlich unterschiedliche Arten, sich im Netz auf die Suche nach dem Traumpartner zu begeben. Diese ähneln in hohem Maße ihren Pendants aus dem "richtigen Leben". Die Rede ist von Kontaktanzeigen und Partnervermittlungen.
Kontaktanzeigen-Angebote im Internet folgen in etwa dem bekannten Prinzip aus dem Zeitungsbereich. Man veröffentlicht zunächst eine Kontaktanzeige auf einer entsprechenden Website. Diese Websites sind mit Hilfe von mehr oder weniger intelligenten Suchmechanismen durchforstbar. Auf diese Weise bist du als Nutzer nicht nur zum Warten verdammt, sondern du kannst auch selbst nach deinem Traumpartner suchen. Oftmals enthalten die Kontaktanzeigen umfangreiche Profile (auch: "Visitenkarten"), welche in der Regel ein oder mehrere Bilder der Kontakt-Suchenden enthalten. Zahlreiche Kommunikationsfunktionen unterstützen die Kontaktaufnahme der Partnersuchenden. Während das Einstellen der Kontaktanzeige meistens kostenlos erfolgen kann, ist für eine gezielte Kontaktaufnahme fast immer eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich.
Im Gegensatz zu Kontaktanzeigen-Angeboten setzen Partnervermittlungen ganz auf das "aktive Matching". Die Profile der Mitglieder sind hier wesentlich umfangreicher und werden zum Teil durch psychologische Tests ergänzt. Auch der Matching-Algorithmus ist in der Regel ausgeklügelter und basiert oft auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dafür entfällt bei Partnervermittlungs-Angeboten meist die freie Kommunikation: Man darf nur die/denjenigen kennen lernen, den das System vorschlägt. Partnervermittlungen sind im Schnitt wesentlich teurer als Kontaktanzeigen-Angebote. Das ist im "echten Leben" nicht anders. In aller Regel kosten auch hier die Dienste einer Partnervermittlung mehr als das Veröffentlichen einer Kontaktanzeige.
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Bei Kontaktanzeigen-Websites hat man die Qual der Wahl. Wer also mehr Zeit mitbringt, wird mit mehr Transparenz und Spielraum belohnt und muss weniger Geld ausgeben. Online-Dating hat hier eine größere "Spaß-Komponente". Wer es jedoch gleich ernst meint, keine Zeit verschwenden will und auch bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen, ist bei einer seriösen Partnervermittlung sicher besser aufgehoben. Last but not least spielt aber auch die eigene Persönlichkeit eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung.
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