Mach den iPersonic© Berufstest - in nur 60 Sekunden.

Starte den Test  ►

Kostenloses Sofortergebnis. Keine Registrierung nötig!

Lang erwartet: Persönlichkeit und Job!

Wie schon länger auf unserer Seite angekündigt, gibt es nun eine zusätzliche Rubrik zu jedem Persönlichkeitstyp, die sich gezielt mit dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Beruf beschäftigt. Die Vorlieben und Neigungen, die die jeweiligen Typen auszeichnen, wirken sich nämlich auch mit darauf aus, was einem Spaß macht und was nicht, was einem vermutlich eher leicht und gut gelingt und was einem eher schwer fällt und einen anstrengt, wie man auf andere wirkt und wie man selbst andere wahrnimmt. Im Idealfall sollte dein Beruf - neben der Partnerschaft für die meisten Menschen die zweite tragende Säule des Lebens - dich glücklich machen (zumindest die meiste Zeit!). Deine Arbeit sollte dir nicht nur Energie rauben, sondern dir gleichzeitig auch Energie liefern, indem sie dich zufrieden macht, dir das Gefühl gibt, etwas Nützliches und Wichtiges zu tun und am „richtigen Platz“ zu sein. Mit die Glücklichsten unter uns sind wohl die, die - wenn sie von ihrem Beruf sprechen - eigentlich ihre Berufung meinen. Natürlich solltest du dich auch in einem Arbeitsumfeld bewegen, in dem du dich wohl fühlst, in dem du für deine Arbeit Anerkennung und Wertschätzung erfährst und wo du mit Kollegen und Vorgesetzten gut auskommst. Auch die Struktur deiner Arbeit sollte deinem Naturell entsprechen. Wer Ordnung und Regelmäßigkeit liebt, ist in eher chaotischen Settings fehl am Platz; wer einzelgängerisch veranlagt ist, wird in stark teamorientierten Aufgabenfeldern wohl weniger zufrieden sein.

Wenn du Lust hast, dann findest du die entsprechenden Ratgeber auf iPersonic. Dort findest du jetzt schon eine grundsätzliche Beschreibung deines Typs „at work“ mit seinen besonderen Stärken und Schwächen speziell im Berufsleben. Außerdem gibt es eine generelle Beschreibung der Arbeitsumgebungen, die gut oder weniger gut zu Menschen deines Persönlichkeitstyps passen, sowie Hinweise, was du vielleicht bei deiner Bewerbung beachten und wie du deine Arbeitssuche erfolgreicher gestalten kannst.

Gesprächsbedarf?

Jetzt unverbindlich kostenlosen Ersttermin zur Online-Beratung mit der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne (der Autorin dieses Artikels) vereinbaren!


Mehr erfahren
In den nächsten Wochen werden wir uns noch weiter mit dem Thema Arbeit und Bewerbung beschäftigen. Du bekommst hier auf dem Blog noch einige Tipps rund um das Thema Stellensuche, viele nützliche Links und natürlich jede Menge Buchtipps zu diesem Themenkomplex. Außerdem arbeiten wir daran, für jeden Typus eine Liste „typgerechter“ Berufsbilder zusammenzustellen. Und selbstverständlich wird es die Job-Texte in den nächsten Tagen auch als pdf zum Download geben; ist ebenfalls schon in der Mache! Du kannst also heute schon auf weiteren Input zu dem Thema gespannt sein!

Wie immer gilt: Wir reden von Tendenzen, Neigungen, Vorlieben usw.! Selbstverständlich lässt sich auch beim Thema Job niemand als Ganzes und zu 100 % in ein Raster pressen, das wäre ja auch schrecklich! Deine Individualität ist und bleibt natürlich mehr, als in einer Typenbeschreibung jemals erfasst werden kann. Wir freuen uns, wenn du dich in vielen Punkten wiedererkennst und vielleicht die eine oder andere Anregung für dich aufgreifen kannst, sind uns aber im Klaren darüber, das kaum jemand alle Aussagen passend finden wird. Nimm mit, was dir persönlich richtig und hilfreich erscheint, und lass den Rest einfach stehen!

Möchtest du mehr erfahren?

Dann mach doch unseren kostenlosen Persönlichkeitstest. Dauert keine 5 Minuten! Du erhältst sofort ein fundiertes Persönlichkeitsprofil. Für jeden Persönlichkeitstyp stehen maßgeschneiderte Ratgeber zu Themen wie Beruf und Partnerschaft zur Verfügung. Du kannst diese Ratgeber sofort auf deinen Rechner herunterladen. Starte mit dem Test!

Ähnliche Artikel der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne: