Mach den iPersonic© Berufstest - in nur 60 Sekunden.

Starte den Test  ►

Kostenloses Sofortergebnis. Keine Registrierung nötig!

In 16 Farben um die Welt

Da wir mittlerweile von verschiedenen Seiten um Informationen zu unserem Projekt iPersonic gefragt wurden, haben wir eine kleine Pressemitteilung gestaltet, die ich nicht vorenthalten möchte.

Ein deutsches Internetprojekt verbindet Menschen aus über 150 Ländern anhand deren Persönlichkeiten

Unsere Welt bietet Vieles, was uns Menschen trennt. 6900 verschiedene Sprachen etwa. In über 190 verschiedenen Ländern. Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Und doch ist es es im Internetzeitalter so einfach wie noch nie, Grenzen zu überwinden. Was aber verbindet uns auf den ersten Blick mit Menschen, die Tausende von Kilometern von uns entfernt leben? Diese Frage stellte sich auch die Psychologin Felicitas Heyne. Und konzipierte einen globalen Persönlichkeitstest für das Internet, der bereits heute mehr als eine halbe Million Menschen in über 150 Ländern verbindet.


Das Ergebnis dreijähriger Entwicklung ist ein System aus 16 Persönlichkeitstypen, die weltweit verständlich sind. Der Test selbst wurzelt in tiefenpsychologischen Grundannahmen, ist einfach und aussagekräftig. Das Besondere an dem iPersonic (http://www.ipersonic.de/) getauften System ist jedoch, dass jedem der 16 Typen eine Farbe zugeordnet ist. Gleiche Farben stehen für ähnliche Typen. Dadurch gelingt es auch in größeren Gruppen sofort, zu einem passende Gesprächspartner zu finden. Immer mehr Menschen machen von dieser einfachen und spielerischen Art Gebrauch, neue Freunde zu finden. Um dies zu ermöglichen, ist iPersonic nicht nur auf führenden sozialen Netzwerken wie Facebook und MySpace integriert. Eine eigene, mehrsprachige Community auf der Internetplattform iPersonic.com verbindet ebenfalls Menschen aus der ganzen Welt.

„Mit Menschen, die uns in wichtigen Eigenschaften ähnlich sind, fällt uns die Kommunikation leichter, oft teilt man gemeinsame Interessen und hat besonders viel Spaß miteinander“, erklärt Felicitas Heyne. „Wer bei uns seinen Persönlichkeitstyp bestimmt hat, kann auf einen Klick mit Menschen desselben Typs in mittlerweile über 150 Ländern weltweit in Kontakt treten. Das schafft sofort ein Gefühl der Vertrautheit miteinander. Die gemeinsame Persönlichkeit baut eine Brücke zwischen zwei Menschen, selbst wenn sie in ganz unterschiedlichen Kulturkreisen und Tausende von Kilometern voneinander entfernt leben.“

Das Phänomen iPersonic hat so in wenigen Monaten die ganze Welt erfasst. Dank Mund-zu-Mund-Propaganda haben mittlerweile über 500.000 Menschen den Persönlichkeitstest gemacht. Über 100.000 Personen haben ihren Persönlichkeitstyp im Internet veröffentlicht. Den größten Zuspruch erlebt iPersonic zur Zeit in Südostasien und in Südamerika. Verfügbar ist der iPersonic Persönlichkeitstest auf Englisch, Spanisch und Deutsch. Weitere Sprachen werden in den nächsten Monaten folgen. Dadurch sollen noch mehr Menschen davon profitieren, dass iPersonic die Welt ein Stückchen enger zusammenrücken lässt.


Und ein kleines Video gibt es auch dazu:



Möchtest du mehr erfahren?

Dann mach doch unseren kostenlosen Persönlichkeitstest. Dauert keine 5 Minuten! Du erhältst sofort ein fundiertes Persönlichkeitsprofil. Für jeden Persönlichkeitstyp stehen maßgeschneiderte Ratgeber zu Themen wie Beruf und Partnerschaft zur Verfügung. Du kannst diese Ratgeber sofort auf deinen Rechner herunterladen. Starte mit dem Test!

Ähnliche Artikel der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne: