Mach den iPersonic© Berufstest - in nur 60 Sekunden.

Starte den Test  ►

Kostenloses Sofortergebnis. Keine Registrierung nötig!

Die Krise zum Beruf gemacht - der perfekte Studiengang für Macher!

Vergangene Woche habe ich in der Zeitung eine Meldung über einen relativ neuen Studiengang der Universität Bonn entdeckt, bei dem ich spontan an alle Macher unter unseren Persönlichkeitstypen denken musste. Er nennt sich „Masterstudiengang Katastrophenvorsorge – Katastrophenmanagement (KaVoMa)“. Sicher nicht ganz einfach, sich da zu bewerben: es gibt überhaupt nur 30 Studienplätze (bisher zumindest) und neben einem Hochschulabschluss in entweder Geographie, Gesellschafts- und Verwaltungswissenschaften, Medizin, Ingenieurwissenschaften oder fachlich vergleichbaren Fächern muss man drei Jahre Berufserfahrung und Englischkenntnisse mitbringen. Und selbst dann muss man noch eine Prüfung zur studiengangbezogenen Eignung absolvieren. Wenn man aber erst mal „drin“ ist, ist es sicherlich der Traum aller Macher-Typen!

Ziel des Studiengangs ist es, Führungskräfte auszubilden, die in der Lage sind, eine Katastrophensituation insgesamt zu beurteilen. Sie sollen kühlen Kopf bewahren, die Hilfe sinnvoll koordinieren und den Überblick über das Geschehen auch in Extremsituationen wahren. Dazu brauchen die Bewerber als persönliche Eigenschaften vor allem Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten, Führungsqualitäten und Entscheidungsfreude, aber auch ein gewisses politisches Gespür. In entweder einem Jahr Vollzeit oder berufsbegleitend in zwei Jahren Teilzeit bekommen sie dann zusätzlich jede Menge Fachkenntnisse im Bereich der Medizin, Psychologie, Umwelt, Gefahrenanalyse und Risikoinformation als Basis mit auf den Weg. Schließlich können sie sich auf spezielle Risikobereiche spezialisieren, z. B. ABC- Gefahren, Brände, Explosionen, Epidemien, Schneelawinen, Hochwasser und Starkniederschlag, Erdbeben und Tsunami.

Klingt doch wie maßgeschneidert für unsere Macher-Typen, oder? Solltest du zufällig dazu gehören und dein Interesse jetzt geweckt sein, findest du hier alle weiteren Informationen dazu. Die Anmeldefrist für dieses Wintersemester ist zwar leider schon vorbei, aber 2008 ist ja hoffentlich auch noch ein Jahr ...

Gesprächsbedarf?

Jetzt unverbindlich kostenlosen Ersttermin zur Online-Beratung mit der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne (der Autorin dieses Artikels) vereinbaren!


Mehr erfahren
Individuelle Bewerbungstipps für deinen Persönlichkeitstyp erhältst du übrigens mit unserem kostenlosen Berufswahltest und in unseren Ratgebern zum Thema Beruf und Karriere.

Möchtest du mehr erfahren?

Dann mach doch unseren kostenlosen Persönlichkeitstest. Dauert keine 5 Minuten! Du erhältst sofort ein fundiertes Persönlichkeitsprofil. Für jeden Persönlichkeitstyp stehen maßgeschneiderte Ratgeber zu Themen wie Beruf und Partnerschaft zur Verfügung. Du kannst diese Ratgeber sofort auf deinen Rechner herunterladen. Starte mit dem Test!

Ähnliche Artikel der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne: