Der zielstrebige Realist trägt gerne Verantwortung und begrüßt Herausforderungen. Er ist eine stabile und verlässliche Persönlichkeit. Außenkontakte sind sehr wichtig für ihn; er ist gesellig und unternehmungslustig. Er ist ein hervorragender Organisator, schätzt es, wenn Dinge ordnungsgemäß und pünktlich erledigt werden und kann schnell ungeduldig reagieren, wenn andere nicht ebenso gewissenhaft, ordentlich und pflichtbewusst sind wie er selbst. Strukturiertes Arbeiten, das möglichst rasch sichtbare Ergebnisse zeitigt, bevorzugt er vor abstrakten, langwierigen Prozessen.

Routine stellt kein Problem für ihn dar, so lange sie der Effizienz dient. Unvorhergesehenes und Unberechenbares dagegen, das seine sorgfältige Planung durcheinander bringt, schätzt er gar nicht. Wenn er sich für eine Sache engagiert, tut er dies mit Hingabe und ist auch bereit, beträchtliche Opfer dafür zu bringen. Konflikten und Kritik weicht der zielstrebige Realist nicht aus, sondern setzt sich damit auseinander und sucht nach Lösungen. Da er ein scharfes Auge für Fehler und Unzulänglichkeiten anderer hat und mit Kritik oft schnell und direkt bei der Hand ist, eckt er bei anderen gelegentlich an, vor allem dann, wenn sein Temperament mit ihm durchgeht und er voreilige Schlüsse zieht. Er ist aber aufgrund seines ausgeprägten Gerechtigkeitssinns schnell bereit, sich zu korrigieren, und nimmt ein offenes Wort seines Gegenübers nie krumm. Bei ihm muss man nicht nach verdeckten Motiven suchen, sondern weiß immer, woran man mit ihm ist. Oft findet man den zielstrebigen Realisten in Führungspositionen, da er Engagement, Kompetenz und Durchsetzungsvermögen in sich vereint. Auch in seiner Freizeit nimmt er häufig in Vereinen oder anderen Institutionen Verpflichtungen wahr.

Traditionen und Althergebrachtes haben einen hohen Stellenwert für den zielstrebigen Realisten. Er ist bei jedem Familienfest dabei und vergisst keinen Geburtstag oder Hochzeitstag. Familie und Freunde sind sehr wichtig für ihn; durch seine offene, aufgeschlossene Art schließt er leicht neue Kontakte und pflegt einen großen Bekanntenkreis. Dabei ist er aber nie oberflächlich, sondern ein zuverlässiger, loyaler Freund, der immer zur Stelle ist, wenn man ihn braucht. Seine Beziehungen nimmt der zielstrebige Realist sehr ernst – er träumt vom Partner für‘s Leben. In einer Liebesbeziehung sucht er vor allem Stabilität und Treue und ist auch hier bereit, viel für ein harmonisches Zusammensein zu investieren. Krisen oder schwierigere Phasen meistert er mit viel Gelassenheit; nie käme es ihm in den Sinn, ein gegebenes Versprechen zu brechen. Als Partner kann man sich auf seine Unterstützung jederzeit verlassen.

Weiter: Berufsberatung für deinen Typ  ►
Teile deinen Persönlichkeitstyp!

Dein Typus gehört zu den extrovertierten Persönlichkeitstypen. Du arbeitest daher gerne und gut im Team, als Kollege ebenso wie als Teamleiter. Einsam im stillen Kämmerlein vor dich hin zu werkeln, wäre für deine kontaktfreudige Natur eine Strafe, denn du gehst leicht und offen auf andere zu.

Ein harmonisches Arbeitsklima weißt du dabei zu schätzen, es ist aber nicht so zentral für dich wie für einige andere Typen, denn für dich steht immer die Aufgabe im Vordergrund, weniger die Beziehung zu deinen Kollegen und/oder Vorgesetzten. Solange alle anderen ebenso diszipliniert und zielstrebig an der Sache arbeiten, wie du selbst, ist alles in Ordnung. Hast du aber das Gefühl, die Arbeit leidet unter unsachlichen Auseinandersetzungen oder Privatangelegenheiten, die im Job deiner Meinung nach nichts zu suchen haben, hast du keine Probleme, deine Kritik zu äußern und die Mannschaft zur Räson zu rufen.

Ein gutes Arbeitsergebnis auf dem Altar irgendwelcher persönlicher Befindlichkeiten oder zugunsten eines konfliktfreien Klimas zu opfern, käme dir nie in den Sinn. Umgekehrt bist du einer der Typen, die am besten mit Kritik umgehen können und auch selbst mal negatives Feedback souverän wegstecken, ohne die beleidigte Leberwurst zu mimen oder in Depressionen zu verfallen. Du kannst dich daher auch in Berufen, in denen es etwas „rauer“ und konkurrenzorientierter zugeht, gut behaupten.

Du bist ein ausgezeichneter Organisator und ein Genie, wenn es um die Planung und Einhaltung von korrekten und termingerechten Arbeitsabläufen geht. Es macht dir Spaß, dich mit Details und Fakten zu beschäftigen, Regeln und Bestimmungen auszuarbeiten und Standards festzulegen. Dabei kommen dir einerseits dein natürlicher Sinn für Systematiken und deine Ordnungsliebe zugute, andererseits dein guter Blick für die effizienteste aller möglichen Vorgehensweisen. Zuverlässigkeit ist dein zweiter Vorname, auch wenn es um deine Arbeit geht. Dinge dem Zufall zu überlassen, fällt dir dagegen ausgesprochen schwer, und nichts hasst du mehr, als wenn etwas Unvorhergesehenes passiert und deine ausgeklügelte Planung mir nichts, dir nichts über den Haufen wirft.

Trifft diese Analyse zu?
Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus deinem persönlichen iPersonic Job Coach!

Dein iPersonic Job Coach wurde von der Psychologin Felicitas Heyne entwickelt und bietet dir maßgeschneiderte Tipps für deinen Beruf..


Bestelle jetzt deinen Job Coach ►

Dein iPersonic JobCoach ist ein eBook zum Thema Beruf, welches ganz auf deinen Persönlichkeitstyp zugeschnitten ist. Wie auf alle Bereiche deines Lebens wirkt sich auch hier deine Persönlichkeit entscheidend darauf aus, was dir Spaß macht und was nicht, was dir vermutlich eher leicht und gut gelingt und was dir eher schwer fällt und dich anstrengt, wie du auf andere wirkst und wie du andere wahrnimmst.

Dieses eBook ist dafür gedacht, dass du einen Moment innehältst und eine Art ganz persönlicher Standortbestimmung zum Thema Beruf durchführst. Mach jetzt den ersten Schritt in eine erfüllende berufliche Zukunft!

iPersonic Job Coach

Du bist unzufrieden in deinem Beruf? Dann riskierst du deine Gesundheit! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Unzufriedenheit im Job langfristig zu Burnout, niedrigem Selbstwertgefühl, Angststörungen und Depressionen führen kann.

Die Universität von Manchester analysierte 500 Studien zum Thema Zufriedenheit im Beruf. Insgesamt wurden dazu die Angaben von über 250.000 Angestellten einer breiten Auswahl von Unternehmen auf der ganzen Welt ausgewertet. Das Ergebnis: Unzufriedenheit im Job ist ein wichtiger Risikofaktor für die seelische und körperliche Gesundheit. Umgekehrt erhöht Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit auch die generelle Lebenszufriedenheit ganz wesentlich. Psychologen nennen das den „Nebenwirkungs-Effekt“: Menschen, die in ihrem Beruf zufrieden sind, neigen nämlich dazu, auch in anderen Lebensbereichen sowie ganz grundsätzlich mit ihrem Leben zufriedener zu sein. Der richtige Beruf hält dich also nicht nur gesund, er verhilft dir auch zu einem glücklichen Leben.

Den größten Teil deiner Energie und Lebenszeit widmest du deinem Beruf.

Das Statistikbüro des amerikanischen Arbeitsministeriums hat die Zeitverteilung an einem durchschnittlichen Arbeitstag berechnet. Ein Angestellter, der in einem Haushalt mit Kindern unter 18 Jahren lebt, verbringt dieser Rechnung zufolge 8,7 Stunden täglich an seinem Arbeitsplatz oder mit arbeitsbezogenen Tätigkeiten. 7,7 Stunden schläft er, 2,6 Stunden widmet er sich Freizeitbeschäftigungen und 1,3 Stunden kümmert er sich um andere (einschließlich seiner Kinder).

Das bedeutet: Du wirst insgesamt 110.000 Stunden deines Lebens mit deiner Arbeit verbringen! Verschwende diese kostbare Lebenszeit deshalb nicht länger an einen Arbeitsplatz, der nicht zu dir passt!

Gerade bei Vorstellungsgesprächen ist es wichtig, dass der Bewerber seine persönlichen Stärken genau kennt und sich darüber überzeugend verkaufen kann. Der iPersonic Job Coach ist dabei eine unschätzbare Hilfe.

Regine Meissner, Personalleiterin 21Torr GmbH

Für Ihre Karriere brauchen Sie Klarheit über Ihre Fähigkeiten und fundierte Entscheidungshilfen - mit dem iPersonic Job Coach erhalten Sie dazu Orientierung.

Andrea Starzer, Karriere- und Personalberaterin Karriere.at

iPersonic ist toll aufgemacht und als Berufs-Check sehr gut geeignet.

Swen Riebel, Dipl.-Psych., Senior Consultant HR Strategy, Siemens AG

Großartiges Produkt. Großartiger Service. Der iPersonic Job Coach hat hundertprozentig gepasst und mich zu einer positiven Veränderung in meinem Berufsleben inspiriert.

Warren (Australien)

Ich fand den iPersonic Job Coach sehr nützlich. Zu viele von uns haben ihren Beruf danach ausgesucht, ob er einen schnellen Erfolg und Geld bringt. Zu viele haben auf den Rat ihrer Eltern oder Lehrer gehört. Dabei geht es im Beruf vor allem darum, glücklich und erfüllt zu sein. Daher ist es wichtig, einen Beruf zu finden, der zu der eigenen Persönlichkeit und zu den eigenen Werten passt. Sofern man natürlich Spaß in seinem Job haben und ein zufriedenes Leben führen möchte. iPersonic bietet den passenden Rat, wenn es darum geht, den passenden Beruf zu finden oder im aktuellen Beruf glücklicher zu sein.

Andreas (Deutschland)