Unser Sonderangebot für Neukunden!

Als Neukunde erhältst du nur heute eine befristete 50% Ermäßigung auf deinen iPersonic Job Coach.

Berufsprofil
TEST

Der engagierte Idealist ist eine extrovertierte und hilfsbereite Persönlichkeit. Er wirkt sympathisch und inspirierend auf andere – vor allem, weil er immer bereit ist, die besten Seiten seines Gegenübers zu sehen. Sein Humor, seine Energie und sein Optimismus ziehen andere Menschen an. Der engagierte Idealist kann sehr gut kommunizieren und ist gut darin, andere zu überzeugen und mitzureißen. Darum übernimmt er in Gruppen oft wie selbstverständlich die Führungsrolle. Dieser Persönlichkeitstyp bringt oft sehr charismatische Menschen hervor.

Der engagierte Idealist besitzt ein ungewöhnlich großes Einfühlungsvermögen. Anderen gegenüber ist er tolerant und großzügig, manchmal neigt er ein wenig dazu, seine Freunde zu idealisieren. Stets ist er bemüht, es allen recht zu machen und möchte, dass seine Beziehungen harmonisch und zufrieden verlaufen. Dafür ist er bereit, viel zu investieren und seine Bedürfnisse weit hintanzustellen. Da der engagierte Idealist sehr fürsorglich ist, besteht die Gefahr, dass er sich für andere aufopfert und überfordert. Im Beruf muss er daher darauf achten, kein Burn-Out-Syndrom zu entwickeln.

Dein Typus gehört zu den extrovertierten Idealisten. Du liebst es daher, in einer bunt gemischten Gruppe von Menschen zu arbeiten, die dich interessieren und inspirieren. Die Arbeit im „stillen Kämmerlein“ ist nichts für dich. Du kannst dich ausgezeichnet in andere einfühlen und tust das auch gerne, so dass deine Umgebung schnell spürt, welch hohe Priorität und Wichtigkeit Menschen für dich haben.

Eine teamorientierte Aufgabe ist daher genau das Richtige für dich! Deine Menschenkenntnis, dein sicheres Gespür für die positiven Seiten und Potenziale deiner Kollegen und/oder Untergebenen und deine Bereitschaft, alle in deinem Umfeld nach besten Kräften zu fördern und zu unterstützen, ziehen andere schnell in deinen Bann. Man fragt dich gerne um Rat, genießt deine fürsorgliche Art und begibt sich gerne unter deine Fittiche. Im Rahmen deiner Möglichkeiten stehst du auch immer zur Verfügung, wenn andere dich brauchen, denn du hast selbst die größte Freude daran, wenn du anderen helfen kannst, das Beste aus sich heraus zu holen oder wenn es dir gelingt, in zwischenmenschlichen Konflikten zu vermitteln.

Du eignest dich sehr gut als Führungskraft; denn deinem Charisma, deinem Enthusiasmus und deiner Fähigkeit, andere zu begeistern und mitzureißen, kann kaum jemand widerstehen. Autoritäres Führungsverhalten ist allerdings nicht deine Sache; dein Weg ist es, andere vom Sinn und der Bedeutung eines Projekts zu überzeugen, so dass sie dir dann freiwillig und gerne folgen. Daher legst du viel Wert darauf, bei anderen Kooperationsbereitschaft zu wecken, was dir bei deiner Begabung, andere zu motivieren, auch nur selten schwer fällt.

Konflikte schätzt du nämlich gar nicht; du bist sehr harmoniebedürftig und investierst viel Energie und Zeit in ein gutes Arbeitsklima und harmonische Beziehungen der Kollegen untereinander. Auch zu Kunden oder Klienten pflegst du am liebsten freundschaftliche, herzliche Kontakte, die von gegenseitiger Unterstützung und Wohlwollen gekennzeichnet sind. Jemanden „über den Tisch zu ziehen“, um dir selbst einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen, kommt dir nicht in den Sinn. Sehr viel lieber sorgst du dafür, dass eine „win-win-situation“ entsteht, in der alle Beteiligten mit dem Gefühl vom Platz gehen können, einen Erfolg erzielt zu haben.

Trifft diese Analyse zu?
Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus deinem persönlichen iPersonic Job Coach!

Dein iPersonic Job Coach wurde von der Psychologin Felicitas Heyne entwickelt und bietet dir maßgeschneiderte Tipps für deinen Beruf.

Dein iPersonic JobCoach ist ein eBook zum Thema Beruf, welches ganz auf deinen Persönlichkeitstyp zugeschnitten ist. Wie auf alle Bereiche deines Lebens wirkt sich auch hier deine Persönlichkeit entscheidend darauf aus, was dir Spaß macht und was nicht, was dir vermutlich eher leicht und gut gelingt und was dir eher schwer fällt und dich anstrengt, wie du auf andere wirkst und wie du andere wahrnimmst.

Dieses eBook ist dafür gedacht, dass du einen Moment innehältst und eine Art ganz persönlicher Standortbestimmung zum Thema Beruf durchführst. Mach jetzt den ersten Schritt in eine erfüllende berufliche Zukunft!

iPersonic Job Coach

Ich bin erst zufrieden, wenn du es bist. Deshalb gibt es bei allen iPersonic-Produkten eine 100% Zufriedenheits-Garantie. Falls du mit deinem iPersonic Job Coach wider Erwarten unzufrieden sein solltest, erstatten wir dir gerne den Kaufpreis zurück.

Felicitas Heyne

Gerade bei Vorstellungsgesprächen ist es wichtig, dass der Bewerber seine persönlichen Stärken genau kennt und sich darüber überzeugend verkaufen kann. Der iPersonic Job Coach ist dabei eine unschätzbare Hilfe.

Regine Meissner, Personalleiterin 21Torr GmbH

Für Ihre Karriere brauchen Sie Klarheit über Ihre Fähigkeiten und fundierte Entscheidungshilfen - mit dem iPersonic Job Coach erhalten Sie dazu Orientierung.

Andrea Starzer, Karriere- und Personalberaterin Karriere.at

iPersonic ist toll aufgemacht und als Berufs-Check sehr gut geeignet.

Swen Riebel, Dipl.-Psych., Senior Consultant HR Strategy, Siemens AG

Großartiges Produkt. Großartiger Service. Der iPersonic Job Coach hat hundertprozentig gepasst und mich zu einer positiven Veränderung in meinem Berufsleben inspiriert.

Warren (Australien)

Ich fand den iPersonic Job Coach sehr nützlich. Zu viele von uns haben ihren Beruf danach ausgesucht, ob er einen schnellen Erfolg und Geld bringt. Zu viele haben auf den Rat ihrer Eltern oder Lehrer gehört. Dabei geht es im Beruf vor allem darum, glücklich und erfüllt zu sein. Daher ist es wichtig, einen Beruf zu finden, der zu der eigenen Persönlichkeit und zu den eigenen Werten passt. Sofern man natürlich Spaß in seinem Job haben und ein zufriedenes Leben führen möchte. iPersonic bietet den passenden Rat, wenn es darum geht, den passenden Beruf zu finden oder im aktuellen Beruf glücklicher zu sein.

Andreas (Deutschland)