Unser Sonderangebot für Neukunden!

Als Neukunde erhältst du nur heute eine befristete 50% Ermäßigung auf deinen iPersonic Job Coach.

Berufsprofil
TEST

Der innovative Denker ist ein charmanter und begeisterungsfähiger Mensch. Er sprüht geradezu vor Energie und steht immer gerne im Mittelpunkt. Er liebt die Abwechslung - beruflich wie privat. Mit seinem Optimismus und dem festen Glauben an seine eigenen Fähigkeiten steuert der innovative Denker konsequent Veränderungen an und ist immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Seine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind ihm dabei von großem Nutzen.

Neugierig und offen geht er auf die Welt zu und meistert neue Situationen mit viel Improvisationstalent und Einfallsreichtum. Eine große Anzahl an Hobbys prägen seine Freizeit; die meisten innovativen Denker reisen auch liebend gerne, um möglichst vielfältige Eindrücke zu sammeln. Im Entdecken neuer Möglichkeiten ist dieser Persönlichkeitstypus unschlagbar. Im Beruf schätzt der innovative Denker Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben. Routine und Detailarbeit kann er nicht ausstehen. Am liebsten verblüfft er alle mit dem kühnen Entwurf für ein originelles neues Projekt und überlässt dann anderen dessen konkrete Umsetzung. Hierarchien, Regeln und Vorschriften reizen ihn zum Widerspruch und er liebt es, das System zu überlisten. Für ihn ist es lebensnotwendig, dass ihm seine Arbeit Spaß macht; ist dies der Fall, wird er schnell zum reinsten Workaholic. Seine Kreativität kommt am besten bei möglichst selbständiger Arbeit zum Tragen; er kann aber auch sehr gut andere motivieren und mit seiner optimistischen Art mitreißen. Vor allem konzeptionelle oder beratende Tätigkeiten liegen dem innovativen Denker sehr. Gelegentlich fühlen sich manche Menschen durch seine flexible und spontane Art allerdings auch etwas überfahren.

Dein Typus gehört zu den extrovertierten Denkertypen. Der Umgang mit anderen, Kommunikation, Diskussionen und ein bisschen Action sind daher deine Lebenselixiere - und deine Stärken. Du bist sehr sprachgewandt und liebst Abwechslung, im Privaten ebenso wie im Beruflichen. Neue Aufgaben, neue Projekte, neue Menschen reizen dich, weil du immer darauf aus bist, deinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Du hast kein Problem damit, gleichzeitig auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen; das Jonglieren mit parallel zu erledigenden Aufgaben elektrisiert dich geradezu und im Improvisieren bist du ganz groß.

Dein Enthusiasmus reißt andere mit, so dass du im Team gut Impulse setzen kannst. Berge von Papierkram, endlose Email-Korrespondenzen und das Arbeiten allein im „stillen Kämmerlein“ dagegen ermüden, langweilen und frustrieren dich rasch. Für dich ist die Anerkennung deiner Leistung durch andere wichtiger als für introvertierte Denkertypen. In den bewundernden Blicken deiner Kollegen und Vorgesetzten entdeckst du deinen eigenen beruflichen Wert.

Der Psychologe Keirsey hat den Innovativen Denker einmal als die „Seele des Unternehmens“ bezeichnet - das kann in einer Angestellten-Position ebenso der Fall sein wie als selbständiger Firmenchef. Da Risiko für dich weniger eine Bedrohung als einen Reiz darstellt, kommen für dich auch freiberufliche oder selbständige Tätigkeiten gut in Frage, allerdings solltest du dabei darauf achten, dass du entweder einen Mitarbeiterstab um dich hast oder eng mit anderen Teams zusammenarbeiten kannst, damit dein Kontakt- und Kommunikationsbedürfnis befriedigt wird. Führungspositionen liegen dir von Natur aus, da du in ihnen die größte Freiheit hinsichtlich deiner Entscheidungen und Aufgaben hast.

Gleichzeitig bist du auch als Vorgesetzter sehr daran interessiert, deine Untergebenen an der „langen Leine“ laufen zu lassen, solange sie ihren Job gut erledigen, denn Macht als solche auszuspielen, ist nicht dein Ding. Außerdem hast du keine Lust, dich auch noch mit dem Kram von anderen zu belasten. Am liebsten ist es dir, wenn du eine Aufgabe verteilst, der Betreffende sie für sich löst und dir das (natürlich exzellente!) Ergebnis fertig präsentiert. Dann sparst du aufgrund deiner offenen Art auch nicht mit Anerkennung.

Trifft diese Analyse zu?
Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus deinem persönlichen iPersonic Job Coach!

Dein iPersonic Job Coach wurde von der Psychologin Felicitas Heyne entwickelt und bietet dir maßgeschneiderte Tipps für deinen Beruf.

Dein iPersonic JobCoach ist ein eBook zum Thema Beruf, welches ganz auf deinen Persönlichkeitstyp zugeschnitten ist. Wie auf alle Bereiche deines Lebens wirkt sich auch hier deine Persönlichkeit entscheidend darauf aus, was dir Spaß macht und was nicht, was dir vermutlich eher leicht und gut gelingt und was dir eher schwer fällt und dich anstrengt, wie du auf andere wirkst und wie du andere wahrnimmst.

Dieses eBook ist dafür gedacht, dass du einen Moment innehältst und eine Art ganz persönlicher Standortbestimmung zum Thema Beruf durchführst. Mach jetzt den ersten Schritt in eine erfüllende berufliche Zukunft!

iPersonic Job Coach

Ich bin erst zufrieden, wenn du es bist. Deshalb gibt es bei allen iPersonic-Produkten eine 100% Zufriedenheits-Garantie. Falls du mit deinem iPersonic Job Coach wider Erwarten unzufrieden sein solltest, erstatten wir dir gerne den Kaufpreis zurück.

Felicitas Heyne

Gerade bei Vorstellungsgesprächen ist es wichtig, dass der Bewerber seine persönlichen Stärken genau kennt und sich darüber überzeugend verkaufen kann. Der iPersonic Job Coach ist dabei eine unschätzbare Hilfe.

Regine Meissner, Personalleiterin 21Torr GmbH

Für Ihre Karriere brauchen Sie Klarheit über Ihre Fähigkeiten und fundierte Entscheidungshilfen - mit dem iPersonic Job Coach erhalten Sie dazu Orientierung.

Andrea Starzer, Karriere- und Personalberaterin Karriere.at

iPersonic ist toll aufgemacht und als Berufs-Check sehr gut geeignet.

Swen Riebel, Dipl.-Psych., Senior Consultant HR Strategy, Siemens AG

Großartiges Produkt. Großartiger Service. Der iPersonic Job Coach hat hundertprozentig gepasst und mich zu einer positiven Veränderung in meinem Berufsleben inspiriert.

Warren (Australien)

Ich fand den iPersonic Job Coach sehr nützlich. Zu viele von uns haben ihren Beruf danach ausgesucht, ob er einen schnellen Erfolg und Geld bringt. Zu viele haben auf den Rat ihrer Eltern oder Lehrer gehört. Dabei geht es im Beruf vor allem darum, glücklich und erfüllt zu sein. Daher ist es wichtig, einen Beruf zu finden, der zu der eigenen Persönlichkeit und zu den eigenen Werten passt. Sofern man natürlich Spaß in seinem Job haben und ein zufriedenes Leben führen möchte. iPersonic bietet den passenden Rat, wenn es darum geht, den passenden Beruf zu finden oder im aktuellen Beruf glücklicher zu sein.

Andreas (Deutschland)