Unser Sonderangebot für Neukunden!

Als Neukunde erhältst du nur heute eine befristete 50% Ermäßigung auf deinen iPersonic Job Coach.

Berufsprofil
TEST

Der ehrgeizige Denker ist eine selbstsichere und unabhängige Persönlichkeit. Er strahlt Enthusiasmus und Energie aus. Tatkräftig und dynamisch arbeitet er daran, seine Ziele zu verwirklichen. Nichts liebt er mehr als neue Herausforderungen. Dieser Typus ist der geborene Führer, kompetent, entschlossen und verantwortungsbewusst.

Er hat einen scharfen Blick für Fehler und kann gnadenlos kritisieren, wenn er den Erfolg eines Projekts in Gefahr sieht. Ob er andere dabei vor den Kopf stößt, ist ihm herzlich gleichgültig. Sachlichen Argumenten ist er aber jederzeit zugänglich; er liebt Diskussionen, ist rhetorisch sehr begabt und kann auch andere gut mitreißen und überzeugen. Da er sehr gesellig ist, hat der ehrgeizige Denker gerne viele Freunde um sich, am besten solche, mit denen er seine Interessen teilen und alle möglichen Themen besprechen kann. Im Umgang ist er sehr direkt, aber niemals hinterhältig oder intrigant. Wer ein offenes Wort gut verträgt, hat in ihm einen loyalen und unbestechlichen Ratgeber als Freund. Alles Neue und Unbekannte reizt den ehrgeizigen Denker und weckt seine Neugier. Regeln, Routine und Althergebrachtes dagegen wecken seinen Widerstand. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, kann er ziemlich stur und verbissen reagieren.

Nicht von ungefähr waren einige der berühmtesten Feldherren der Geschichte ehrgeizige Denker: Führung liegt dir einfach im Blut. Du bist selbstbewusst, tatkräftig und entschlossen, deine Ziele zu erreichen. Dabei wird, wenn es nach dir geht, auch nicht lange gefackelt. Effizienz und Effektivität sind dir in der Arbeit gleichermaßen wichtig. Strategische Planung, langfristige Überlegungen, kreative Problemlösung und punktgenaue Situationsanalysen gehören zu deinen größten Stärken.

„Ich kam, sah und siegte“ - dieses Zitat von Julius Cäsar könnte auf deiner Flagge stehen. Du erfasst selbst hoch komplexe Situationen rasch und vollständig und hast im Handumdrehen eine komplette Anweisung erstellt, wie mit ihnen umzugehen ist. Dein extrovertierter Persönlichkeitsanteil liefert dir dazu deine ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten und ein gewisses Charisma, das es dir leicht macht, andere Menschen für deine Ziele einzuspannen. Deine Visionen beschränken sich dabei keineswegs nur auf das Vorhandene und Gegenwärtige, sondern reichen oft weit in die Zukunft. Solche Ziele benötigst du für deine Arbeitszufriedenheit wie die Luft zum Atmen. Du liebst Herausforderungen, vor allem solche intellektueller Natur, und kannst dich an allzu leicht errungenen Siegen gar nicht wirklich freuen.

Da du zu den extrovertierten Denkertypen gehörst, ist die Arbeit im „stillen Kämmerlein“ nichts für dich. Um dich herum brauchst du Menschen, neue Reize und Aufgaben und ein wenig Action, um dich wohl zu fühlen. Deine logisch-theoretische Seite sorgt allerdings dafür, dass du vor allem das Ziel deiner Aufgabe bzw. das Wohl des Unternehmens im Blick behältst. Das sorgt zwar meist für tolle Arbeitsergebnisse, die menschlich-allzumenschlichen Bedürfnisse deiner Kollegen fallen dabei aber leicht mal unter den Tisch. Wer nicht bereit ist, ebenso hart, diszipliniert und leistungsorientiert an der Sache mitzuarbeiten, den hast du schnell auf dem Kieker: Als Chef wirst du vermutlich ohne viel Federlesens den Betreffenden vor die Tür setzen, als Kollege ihn zumindest deine ganze Verachtung für diese „weichliche“ Art spüren lassen. Vor allem mangelnde Kompetenz oder geringe intellektuelle Begabung machen dich rasch sehr ungeduldig. Oft ist dies eine Ursache dafür, dass Menschen deines Typus‘ in Führungspositionen gelangen, ohne dass sie es von sich aus bewusst angestrebt hätten.

Trifft diese Analyse zu?
Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus deinem persönlichen iPersonic Job Coach!

Dein iPersonic Job Coach wurde von der Psychologin Felicitas Heyne entwickelt und bietet dir maßgeschneiderte Tipps für deinen Beruf.

Dein iPersonic JobCoach ist ein eBook zum Thema Beruf, welches ganz auf deinen Persönlichkeitstyp zugeschnitten ist. Wie auf alle Bereiche deines Lebens wirkt sich auch hier deine Persönlichkeit entscheidend darauf aus, was dir Spaß macht und was nicht, was dir vermutlich eher leicht und gut gelingt und was dir eher schwer fällt und dich anstrengt, wie du auf andere wirkst und wie du andere wahrnimmst.

Dieses eBook ist dafür gedacht, dass du einen Moment innehältst und eine Art ganz persönlicher Standortbestimmung zum Thema Beruf durchführst. Mach jetzt den ersten Schritt in eine erfüllende berufliche Zukunft!

iPersonic Job Coach

Ich bin erst zufrieden, wenn du es bist. Deshalb gibt es bei allen iPersonic-Produkten eine 100% Zufriedenheits-Garantie. Falls du mit deinem iPersonic Job Coach wider Erwarten unzufrieden sein solltest, erstatten wir dir gerne den Kaufpreis zurück.

Felicitas Heyne

Gerade bei Vorstellungsgesprächen ist es wichtig, dass der Bewerber seine persönlichen Stärken genau kennt und sich darüber überzeugend verkaufen kann. Der iPersonic Job Coach ist dabei eine unschätzbare Hilfe.

Regine Meissner, Personalleiterin 21Torr GmbH

Für Ihre Karriere brauchen Sie Klarheit über Ihre Fähigkeiten und fundierte Entscheidungshilfen - mit dem iPersonic Job Coach erhalten Sie dazu Orientierung.

Andrea Starzer, Karriere- und Personalberaterin Karriere.at

iPersonic ist toll aufgemacht und als Berufs-Check sehr gut geeignet.

Swen Riebel, Dipl.-Psych., Senior Consultant HR Strategy, Siemens AG

Großartiges Produkt. Großartiger Service. Der iPersonic Job Coach hat hundertprozentig gepasst und mich zu einer positiven Veränderung in meinem Berufsleben inspiriert.

Warren (Australien)

Ich fand den iPersonic Job Coach sehr nützlich. Zu viele von uns haben ihren Beruf danach ausgesucht, ob er einen schnellen Erfolg und Geld bringt. Zu viele haben auf den Rat ihrer Eltern oder Lehrer gehört. Dabei geht es im Beruf vor allem darum, glücklich und erfüllt zu sein. Daher ist es wichtig, einen Beruf zu finden, der zu der eigenen Persönlichkeit und zu den eigenen Werten passt. Sofern man natürlich Spaß in seinem Job haben und ein zufriedenes Leben führen möchte. iPersonic bietet den passenden Rat, wenn es darum geht, den passenden Beruf zu finden oder im aktuellen Beruf glücklicher zu sein.

Andreas (Deutschland)