Von A-Bloggern und dem "long tail"



iPersonic gibt es nun seit einem Jahr. Seitdem haben 250.000 Menschen unseren Persönlichkeitstest gemacht. So auch viele Tausend Blogger. Darunter waren einige "Blog-Promis", sogenannte A-Blogger. Hier einige Beispiele:
Interessanterweise sind alle A-Blogger Idealisten. Das deckt sich mit den Eindrücken, die ich aufgrund unserer Auswertung in dem Artikel "Bloggen bringt Freunde" beschrieben habe. Den Löwenanteil unter den Bloggern mit 45 % stellen die harmoniebedürftigen Idealisten (HI), die verträumten Idealisten (VI), die analytischen Denker (AD) und die unabhängigen Denker (UD).

Wer also selbst ein Idealist ist, wird als Leser der A-Blogger sicher gut aufgehoben sein. Denn die Blogosphäre besteht beileibe nicht nur aus den populären A-Bloggern. Gerade im sogenannten long tail verbergen sich Blog-Perlen von Autoren, die vielleicht genau auf deiner Wellenlänge liegen.

Hier noch einmal die Verteilung der vier Obergruppen unserer Persönlichkeitstypen in der Bevölkerung und innerhalb der Blogosphäre:



Möchtest du mehr erfahren?

Dann mach doch unseren kostenlosen Persönlichkeitstest. Dauert keine 5 Minuten! Du erhältst sofort ein fundiertes Persönlichkeitsprofil. Für jeden Persönlichkeitstyp stehen maßgeschneiderte Ratgeber zu Themen wie Beruf und Partnerschaft zur Verfügung. Du kannst diese Ratgeber sofort auf deinen Rechner herunterladen. Starte mit dem Test!

Ähnliche Artikel der Diplom-Psychologin Felicitas Heyne: